Packende Kämpfe beim Spitzenduell

Begeisterte Zuschauer, spektakuläre Aktionen und super Stimmung. Das alles hatte der Spitzenkampf zwischen der Eiche Sandhofen und dem ASV Ladenburg zu bieten.

 

Stimmen zum Kampf:

 

Sabine Hamann (Vorsitzende Sportkreis Mannheim):

Ich war begeistert von der tollen Atmosphäre in der Halle und wie viele begeisterte Fans die Mannschaft angefeuert haben. Es gab Hochspannung bis zum Schluss und der Funke und die Begeisterung für das Ringen sprang ins Publikum und auch auf mich über. Besonders gut gefallen hat mir, dass mit den Allerkleinsten beim Einlaufen schon die nächste Generation zu sehen war, die in den Startlöchern steht – was nicht verwunderlich ist bei der guten Nachwuchsarbeit, die im RSC Eiche geleistet wird. Mir hat es Spaß gemacht, dass ich dabei sein durfte!

 

Andrea Safferling (SPD Stadträtin):

Der Spitzenkampf Eiche gegen Ladenburg zeugte von sehr hoher sportlicher Qualität beider Mannschaften. Ich habe sehr großen Respekt vor diesem Sport und ich fieberte bei jedem einzelnen Kampf mit. Die Begeisterung im Saal hat jeden von uns mitgerissen. Interessant fand ich aber auch was hinter den Kulissen passierte. Viele Vereinsmitglieder engagierten sich vor, während und nach dem Kampf. Alle waren mit einer großen Begeisterung dabei, es machte richtig Spaß sie dabei zu beobachten. Ich war nicht das letzte Mal bei der Eiche.

 

Thomas Hornung (CDU Stadtrat):

Die Eiche hat Standfestigkeit bewiesen und ist nur knapp mit 13:16 unterlegen. Ein packender Sport. Klasse, dass er im Norden Mannheims von zwei Vereinen in Sandhofen und Schönau gepflegt und gar auf Top-Niveau gehalten wird. Es hat Spaß gemacht. Und der RSC Eiche Sandhofen geht erhobenen Hauptes aus dem Spitzenkampf.

 

Murat Uguz (stell. Vorsitzender SPD Sandhofen):

Die Sandhofener Ringen haben wie die Löwen gekämpft. Der erste Gedanke war „Ach Gott Ringen“. Doch bereits nach dem zweiten Ringkampf wurde ich zum großen Fan von den Sandhofener Ringern. Der Ringer Verein RSC Eiche Sandhofen muss unterstützt und gefördert werden. Dafür werde ich mich einsetzten.

 

Herbert Maier (Abteilungsleiter Ringen ASV Ladenburg):

Wie erwartet war es ein Kampf auf hohem Niveau. Es war das was Fans sehen wollen: Spannend, attraktiv und sportlich fair. Durch die hohen Punktsiege hatten wir unsere Vorteile und unsere Verlierer haben die Ergebnisse niedrig gehalten. Ausschlaggebend war der Kampf in der 57 kg Klasse in der sich der 17 jährige Malik Bicekuev sehr steigern konnte und den erfahrenen Hasan Yilmaz in Bedrängnis brachte.

 

Marcel Knittel (1.Vorstand RSC Eiche Sandhofen):

Es war ein gelungener Kampfabend der alles zu bieten hatte was die Zuschauer sehen wollen. Eigentlich ist man nach solchen Niederlagen niedergeschlagen. Am Samstag war das aber anders. Vor dem Kampf von Sascha Knittel stand die Niederlage schon fest und trotzdem feuerten die Zuschauer ihn unermüdlich an. Zum Ende des Kampfes zollten die Fans dem Team ihren Respekt, indem sie sich erhoben und applaudierten. Das hat mich sehr beeindruckt. Ich habe in viele zufriedene Gesichter geblickt und wir bekamen viel Lob für die Durchführung des Abends sowie unserem kampfstarken Team. So etwas motiviert für die viele Arbeit über das Jahr. Ich kann mich nur nochmals bei allen Anwesenden und Beteiligten bedanken. Trotz allem heißt es weiterhin fokussiert zu sein.

 

Christian Zaubzer (Medienpartner und Sprecher der Eiche Freizeitfußballer):

Ich war begeistert von den Kämpfen und der Stimmung in der Halle. Wenn man die Menschen nach ihrem Lieblingssport fragt den sie aktiv oder passiv betreiben, dann wird Ringen sicherlich nur sehr selten genannt werden. Ich finde das sehr schade, denn ich empfinde Ringen als sehr ehrlichen Sport. Zwei Mann (oder Frauen) stehen sich gegenüber. Gekämpft wird nach festen Regeln, die Zuschauer sitzen sehr nah am Geschehen. Und können wir Handlungen und die Gesichter der Kämpfer gut beobachten. In den letzten Jahren war es immer wieder schön zu sehen wie sich die RSC Eiche Sandhofen sehr positiv entwickelt hat und dies obwohl der Verein, besser das Ringen, nicht im großen Blick der Maße steht. Kinder und Jugendförderung, Integration auch den Sport und ein aktives sowie attraktives Vereinsleben sind Fundament auf denen der Verein steht.

zaubzer.de als Medienpartner ist froh diesen Weg begleiten zu können. Flyer, Anzeigen, Banner, Unterstützung bei sozialen Medien und das jährliche Magazin sind einige Projekte bei denen wir gerne mitarbeiten und weiterentwickeln.

 

57kg freistil: Im Auftaktkampf fand Hasan Yilmaz gegen die schnellen Angriffe von Malik Bicekuev kein Mittel und musste sich mit 1:11 geschlagen geben.

130kg greco: Wieder stilartfremd ringend hatte Artjom Ionin gegen Patrick Sauer keine Chance uns musste sich vorzeitig mit 0:15 geschlagen geben.

61kg greco: Was hier passierte, damit hatte im Vorfeld keiner gerechnet. Beide Ringer bisher ungeschlagen die Eiche rechnetet sich einen knappen Sieg aus. Nach kurzem abtasten fand Krisztian Kecskemeti immer besser in den Kampf und bei angeordneter Bodenlage konnte er mit wunderschönen Überwürfen punkten. Unter dem Jubel der Fans baute er die Führung weiter aus und konnte bei 15:0 Führung einen Schultersieg erkämpfen.

98kg freistil: Patrik tat sich gegen den 12 kg schwereren Andreas Tserachidis schwer, kämpfte verbissen musst aber seinem Gegner den 2:14 Sieg überlassen.

66kg freistil: Ein Arbeitssieg von Scott Gottschling. Im gesamten Kampfverlauf musste er immer auf der Hut sein. Sein Gegner versuchte immer wieder mit Angriffen Scott unter Druck zu setzen. Dank einer konzentrierten Leistung gewann er mit 9:4.

86kg greco: Eine Schrecksekunde gab es für die Eiche Anhänger im Kampf von Robert Karkusov. Nach einem Kopfhüftschwung lag er mit 0:4 hinten. Auf seine Stärken besinnt sammelte er im Stand- und Bodenkampf Wertung um Wertung und gewann mit 20:4 durch technische Überlegenheit.

71kg greco: Und auch hier kamen die Ringkampffans voll auf ihre Kosten. Trotz 1:6 Rückstand gab Antonino Lupo nicht auf. Und dies sollte belohnt werden. Wertung um Wertung konnte er verkürzen und es stand Sekunden vor Schluss 5:7. Spektakulär konnte er seinen Gegner abfangen und gewann unter dem großem Jubel des Eiche Anhangs mit 9:7.

80kg freistil: Michael Knittel hatte nun die Aufgabe gegen den favorisierten Ahmad Shahab die Niederlage so klein wie möglich zu halten, was ihm bei der 0:6 Niederlage auch gelang.

75kg freistil:  Für Florian Fuchs gab es gegen den wohl stärksten Ringer in dieser Klasse nicht viel zu holen. Nach etwas mehr als 4 Minuten Kampfzeit musste er sich vorzeitig geschlagen geben.

75kg greco: Trotz feststehender Niederlage peitschten die Anhänger der Eiche Sascha nach vorne. Kampfbestimmend ließ er seinen Gegner Paul Nimmerfroh nicht zur Entfaltung kommen und siegte verdient mit 6:1

 

Heimmannschaft

Gastmannschaft

RSC Eiche Sandhofen   13

ASV Ladenburg   16

Wettkampfstätte  

Schulturnhalle Sandhofen, Elstergasse 23, 68307 Mannheim

Kampfrichter: 

Günter Laier

Stilart

Gewicht

Ist

Name

Ist

Name

Punkte

Wertung

Zeit

Freistil

57

56,9

Hasan Yilmaz

56,9

Malik Bicekuev J

0:3

PS 1:11

06:00

Gr.-röm.

61

60,9

Krisztian Kecskemeti N

60,7

Andras Tamas N

4:0

SS 15:0

02:14

Freistil

66

65,9

Scott Gottschling

65,7

Tamirlan Bicekuev

2:0

PS 9:4

06:00

Gr.-röm.

71

68,9

Antonino Lupo

66,6

Alexander Riefling J

1:0

PS 9:7

06:00

Freistil

75A

73,7

Florian Fuchs

71,7

Hossein Alizadeh NM

0:4

TÜ 0:15

04:27

Gr.-röm.

75B

73,3

Sascha Knittel

74,5

Paul Nimmerfroh

2:0

PS 6:1

06:00

Freistil

80

75,9

Michael Knittel

79,8

Ahmad Shahab

0:2

PS 0:6

06:00

Gr.-röm.

86

83,5

Robert Karkusov

77,7

Furkan Yildirim

4:0

20:4

04:38

Freistil

98

85,5

Patrik Püspoki N

97,6

Andreas Tserachidis N

0:3

PS 2:14

06:00

Gr.-röm.

130

99,6

Artjom Ionin

103,7

Patrick Sauer

0:4

TÜ 0:15

02:55

Anzahl Zuschauer:: 262

 

 

 

Heimmannschaft

Gastmannschaft

RSC Eiche Sandhofen S   8

KG Ladenburg/Rohrbach S   40

Wettkampfstätte  

Schulturnhalle Sandhofen, Elstergasse 23, 68307 Mannheim

Kampfrichter: 

Günter Laier

Stilart

Gewicht

Name

Name

Punkte

Wertung

Zeit

Freistil

23

 

Linus Rapp J

0:4

KL 0:0

00:00

Gr.-röm.

25

Logan Lion Kraus J

Wseslav Alexander Hörner J

0:4

SS 0:2

00:28

Freistil

27

Christos Oikonomou J

Ismail Sebyev J

4:0

SS 6:4

00:36

Gr.-röm.

29

Tim Grobelny J

Adrian Alexander Popow J

0:4

SS 0:4

00:10

Freistil

31

Alexios Oikonomou J

Yohya Sebyen J

0:4

SS 0:8

02:00

Gr.-röm.

34

 

Ajub Nudaev J

0:4

KL 0:0

00:00

Freistil

38

Julian Willer J

Mohammed Isaev

0:4

SS 0:4

00:14

Gr.-röm.

42

Leandro Iuliano J

Danjal Elembaev J

0:4

SS 0:2

00:45

Freistil

48

 

Aasim Bicekuev J

0:4

KL 0:0

00:00

Gr.-röm.

54

Alexander Bart J

Minkail Isaev J

4:0

SS 7:1

02:46

Freistil

63

 

Adam Daschaew J

0:4

KL 0:0

00:00

Gr.-röm.

+63

Eren Avsar J

Nikita Eliseev JND

0:4

AS 0:5

00:17

© RSC Eiche Sandhofen

Elstergasse 23, 68307 Mannheim

Hosting, SEO, look & feel MANNHEIMS-WEB und Kurpfalz-Webdesign